Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Yago - Ein Hund hält uns auf Trab!

Yago - Ein Hund hält uns auf Trab!

Yago - Ein erstaunlicher Hund!

Top-Posts

  • Mit Schoßhündchen auf Reisen!

    04 August 2017

    Schoßhündchen? Ich? Ein Schoßhündchen? Na, sowas! Es stimmt zwar: Auf Befehl platziere ich mich augenblicklich auf dem Schoß meiner Herrin! Aber das mache ich, neben zahlreichen anderen Kunststückchen, wie "Bitte sagen" und "Bussile geben" nur aus einem...

  • Hohe Berge - tiefe Täler!

    18 Juni 2018 ( #Hunde, #Wandern, #Ausflug, #Üble Schlucht, #Rankweil, #Wasser, #Laterns )

    Es meinte jemand kürzlich, dass meinem Burschen zum echten Naturburschen noch einiges fehle, hat er doch beim Holzfischen im eisigen, schmelzwasserführenden Alfenzfluss die nötige Vorsicht walten lassen! Es bleibt dahingestellt, ob die Zweiflerin selbst...

  • Mijnheer Yagos seltsames Gespür für Schnee!

    26 November 2016

    Wandersaison? Wandern hat immer Saison, auch heute, dem Tag mit nasskalter Nebelstimmung, dem wettertrüben Samstag vor dem ersten Advent. Yago begleitet mich hochkonzentriert, ein fallendes Blatt, ein auffliegender Vogel genügt, um ihn erstarren zu lassen....

  • Yago hält Herde zusammen!

    12 März 2017 ( #Hunde, #Wandern, #Familie, #Spiel )

    Anna-Maria! Yagos große Liebe... Allein, wenn in unseren Gesprächen der Name Anna-Maria fällt, ist unser Familienhund augenblicklich hellwach, schaut erwartungsvoll zur Tür und verstärkt den Eindruck, dass er unseren Gesprächen aufmerksam folgt und sie,...

  • Pfingstmontag im Gadental

    16 Mai 2016

    Das traditionelle Gasthaus Bad Rothenbrunnen erstrahlt in neuem Glanz! Kälte, Regen, Wind und je höher wir steigen, immer dichter werdender Schneefall! Trotz allem macht es Spaß, denn, eh' scho wissen, es gibt kein "schlechtes Wetter, nur schlechte (weil...

  • Selbständiger Hund oder doch Sturkopf?

    12 April 2018

    Unzählige Stunden verbrachten wir schon in der herrlichen Natur rund um unseren Wohnort! Häufig wandern wir zur Bergparzelle Laz Um 8 Uhr morgens geht es heute los. Yago ist voller Tatendrang! Abstieg ins Dorf Kapelle in Laz ist heute der höchste Punkt...

  • Wanderung zur Palüdhütte

    22 Mai 2016 ( #Hunde )

    Von hier fällt der Abschied schwer! Yago: schattiger Platz zu Füßen des Fotografen! Jetzt fehlt Yago schon seit drei Wochen die ordnende Hand! Nicht, dass ich mich nicht bemühen würde, aber an das hundepädagogische Geschick von Jutta können meine Lektionen...

  • Immer in Bewegung!

    24 Oktober 2016

    Yago mit Spielkameradin auf der Fraßenhütte (1740 m) So kennen wir ihn gar nicht! Was war denn das? Beim zufälligen Zusammentreffen mit Ruths Junghundegruppe weist unser "Saperlott" die Annäherung des schüchternsten und ihn an Körpergröße weit überragenden...

  • Illspitz

    06 Januar 2018

    Diese Gegend ist für unseren "Butzemann" völlig unbekannt. Wir freuen uns über die von der Stadt Feldkirch eingerichtete "Flaniermeile" mit Hundetreff! Ganz anders in einem Salzburger Prominentenort, wo "im gesamten Gemeindegebiet Leinenzwang für Hunde"...

  • Hensler und Älpele

    21 März 2016 ( #Hunde )

    Freude, ihm zuzuschauen! Enge Seilbahnkabine! 5 Personen, dazu mächtiger Rucksack eines Paragleiters! Da muss ich unser 16-kg-Kerlchen lupfen und während der Bergfahrt als "Schoßhündchen" halten. Vom "Hensler" steigen wir im tiefen, aber meist tragfähigen...

  • Tag wie Samt und Seide!

    13 Dezember 2016 ( #Hunde, #Wandern )

    In 1500 m ungewöhnlich warmer 10. Dezember 2016 Yago ist ein intelligentes Kerlchen! Er läuft, wie man auf dem Foto sieht, schon sehr diszipliniert "Bei Fuß", versteht das Kommando "Hinten", das wir aus Sicherheitsgründen täglich üben, ganz genau. Deshalb...

  • YAGO

    01 November 2015 ( #Hunde )

    Yago - holländische Form von "Jakob" Sonntag, 1. Nov. 2015 Niederländischer Schapendoes Bis 50 cm großer und 12–20 kg (bis 25 kg bei Rüden) schwerer Hütehund mit langem, dichtem, leicht gewelltem Haar mit viel Unterwolle. Der Körper ist etwas länger als...

  • Traditionelle Wanderung am Silvestertag

    02 Januar 2018

    Kenne ich schon vom vergangenen Jahr, die Silvesterwanderung mit meinen Chefs! So ganz nach meinem Geschmack! Vier bis fünf Stunden unterwegs, inklusive Einkehr im früheren Braugasthaus "Fohrenburg"! Und fast alles ohne Leine! Yago - immer und überall...

  • Anstrengend, wuff!

    11 September 2016 ( #Hunde )

    Wuff! Bin ein weitgereister Hund! Für mein Alter! Heute, ein Jahr und 11 Tage! In der vergangenen Woche am Bodenhof habe ich immer auf alle Sechs aufgepasst! Der Bodenhof ist in Niederösterreich, nahe dem steirischen Mariazell. Dort hat die Familie, als...

  • Eine Winterwanderung mit Befehlsverweigerung!

    06 Januar 2017 ( #Hunde, #Wandern )

    Endlich ist er da, der ersehnte Schnee! Yago ist völlig aus dem Häuschen! Ich stapfe in seiner Begleitung durch weglosen Wald, überquere mit ihm im Schlepptau die bekannten Wiesen und dringe sogar ins Galgentobel vor, wo die Überquerung des Baches eine...

  • Kratzt an der Dreitausendermarke!

    16 August 2017 ( #Hunde, #Wandern, #Ausflug, #Spiel, #Familie )

    Es gibt Tage wie Samt und Seide! Einen solchen erleben wir Drei am Feiertag, Dienstag, 15. August 2017! Es soll ein sonniger Wandertag in der Silvretta werden. Vorerst fassen wir die Wiesbadener Hütte als Ziel ins Visier. Dann wollen wir weiter sehen. Yago...

  • Unser "Gute-Laune-Hund"

    09 März 2017 ( #Hunde, #Wandern, #Ausflug, #Familie, #Spiel, #Tiere )

    Selten kommt es vor, dass Yago pöbelt. Anderen Artgenossen gegenüber verhält er sich, wie ich schon mehrmals geschildert habe, meist wohlerzogen und freundlich. Täuscht mich mein Eindruck oder entspricht es den Tatsachen, dass unser Yago hin und wieder...

  • Plötzlich ist Yago verschwunden!

    30 März 2017 ( #Hunde, #Wandern, #Ausflug, #Spiel, #Tiere )

    Yago dominiert das Geschehen. Augenblicklich beginnt eine wilde Jagd. Der Hund vom Bauernhof sieht sein Heil in der Flucht und rast über das Feld, einen Hügel hinauf und verschwindet hinter einer Kuppe. Yago, rasend wie ein kleiner Kobold, ihm dicht auf...

  • Hinterebene, Furklastraße, Rungelin, Fohrenburg!

    06 Februar 2017 ( #Hunde, #Wandern, #Tiere, #Familie, #Ausflug, #Spiel )

    Yago ist, wie ich niemals vergesse zu betonen, ein äußerst kluges Kerlchen! Fällt der Name "Anna-Maria" ist er sofort hellwach, hebt den Kopf und läuft zur Tür! Ebenso wenn jemand von "Stefan" spricht. Augenblicklich hält er bei Nennung des Namens Ausschau...

  • 33 064 Schritte

    23 April 2017

    Juttas Schrittzähler spricht eine deutliche Sprache! Umgerechnet ergibt es eine km-Leistung von 23,1 km. Und ich lasse mich davon nicht abbringen: Yagos Geläuf hat die doppelte Strecke zurückgelegt! Vier Beine, doppelt so viele Schritte, nicht? Also auch...

  • Wanderung am Fasnat-Sonntag ins Klostertal

    26 Februar 2017 ( #Hunde, #Wandern, #Ausflug, #Familie, #Spiel )

    Noch vor wenigen Jahren haben wir, kostümiert als verwegene Korsaren, selbst am bunten Fasnat-Treiben teilgenommen. Obdorf-Hinterebene-Lawils-Grubs-Mühlekreis-Gasthof Traube, Außerbraz heißt am heutigen Fasnat-Sonntag unser Programm! Die Wanderung ist...

  • Abenteuerliche Pfade!

    22 Dezember 2016

    Yago - immer in Bewegung Rund 5 km (gps-ermittelt), bei einem Höhenunterschied von über 200 Metern, misst sie, unsere übliche Vormittagsrunde! Dazu brauchen wir an die zwei Stunden! Unser "Sapperlot" hat dabei viel Freiheit aber ohne die wichtigsten Übungen...

  • Unzulässig!

    31 Dezember 2016 ( #Hunde, #Wandern )

    Natürlich darf er das nicht! Die arme Ina! Mit vollem Speed rast er auf sie zu, ein schneller Schnapp in die Fersengegend und weg ist er wieder! Die Jungen sind für ihn gleichrangige Spielkameraden, ohne die Autorität von uns beiden! Doch die Aufforderung...

  • Es reicht!

    15 August 2016 ( #Hunde )

    Ganz schön spannend, die vergangenen fünf Wochen! Mit Frauchen und Herrchen durch viele Länder Europas! Frankreich! Ja, Frankreich! Ein Paradies für mich und meine Artgenossen! Kaum Einschränkungen für Hunde! Weder in Restaurants, noch in Vinotheken (wohin...

  • Winter, schneereich, mit strenger Kälte!

    20 Januar 2017 ( #Hunde, #Wandern, #Tiere )

    So mag er es! Wir beide bewegen uns täglich mehrere Stunden in einer wahren Winter-Wunder-Landschaft! Nicht selten verlassen wir die geräumten Wege und stapfen oberhalb von Bludenz und Nüziders durch tiefen Schnee, überqueren zugefrorene Bäche und ziehen...

1 2 3 4 5 6 > >>