Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Yago - Ein Hund hält uns auf Trab!

Yago - Ein erstaunlicher Hund!

Immer in Bewegung!

Yago mit Spielkameradin auf der Fraßenhütte (1740 m)

Yago mit Spielkameradin auf der Fraßenhütte (1740 m)

So kennen wir ihn gar nicht! Was war denn das? Beim zufälligen Zusammentreffen mit Ruths Junghundegruppe weist unser "Saperlott" die Annäherung des schüchternsten und ihn an Körpergröße weit überragenden Riesenschnauzers mit Vehemenz zurück. Ein wütendes, gefährlich klingendes Bellen, Zähne fletschen, eine deutliche Warnung: "Komm' mir nicht zu nahe, sonst... !" Der Große weicht sofort!

Yago sehnt den Schnee herbei!

Yago sehnt den Schnee herbei!

Mit Herrchen in den Bergen! Und, ihr glaubt es nicht, der erste Schnee im Oktober! Freilich, nur sehr wenig, von 1500 m aufwärts und an exponierten Stellen aber das wird noch! Ich freue mich riesig!

Fraßenhütte geschlossen, Wetter nebelig, kalt, feucht! Beste Voraussetzungen für eine einsame Wanderung an unserem Hausberg. Der Weg führt uns vom Madeisaköpfle zum Tiefenseesattel, weiter über den an klaren Tagen so aussichtsreichen Rappaschrofaweg zur einsamen Fraßenhütte auf 1740 m. Nicht "ums Verrecken" will unser Held den düsteren Winterraum betreten. Na, dann bleib' halt draußen, es gibt bei uns keinen Zwang...

Ein Tannenzapfen, ein Ast, etwas findet sich immer!

Ein Tannenzapfen, ein Ast, etwas findet sich immer!

Wir sind gut zweieinhalb bis drei Stunden unterwegs! Zügig, ohne zu bummeln aber Yago macht den Weg gut und gern doppelt! Schnee! Zwar noch keine geschlossene Schneedecke aber die erreichbaren Schneeflecke spornen ihn! Vor, zurück, hinauf, hinunter! Mitunter wälzt er sich im geliebten Weiß! Er darf heute alles ohne Einschränkung durch die Leine!

Tiefblick auf Bludenz, 1200 m weiter unten!

Tiefblick auf Bludenz, 1200 m weiter unten!

"Seit Yago in der Familie ist", so hat der Boss gesagt, "ist Vieles anders geworden!" Ja, die suchen jetzt tatsächlich die Reise- und Ferienziele auch nach meiner Interessenslage aus und prüfen, ob die Destination auch, so sagen sie, "hundefreundlich" sei. "Hundefreundlich"! Na, bin ich da in eine tolle Familie geraten?

​Wir kommen soeben von der "Caravan", Wels, (Yago musste zu Hause bleiben) zurück und hörten uns den Vortrag "Reisen mit dem Hund" an. Nichts Weltbewegendes, nichts Neues! Über Impfungen und so...

Die Rückfahrt lockerten wir durch eine romantische, mehrstündige Wanderung im herbstlich bunten Salzkammergut auf. Auffallend, Salzkammergut, das Land der Verbotstafeln! Mitgezählte 20mal lasen wir den Ausdruck "...verboten..."! Betreten, Weg verlassen, Müll abladen, Badeverbot im Krottensee (strengstes!), Hund ohne Leine, Gegenstände werfen, Hundekot, Pilze sammeln, Durchgang und ich weiß nicht, was alles noch! Und zum Drüberstreuen: Hundeverordnung der Gemeinde St. Gilgen, wonach im gesamten Gemeindegebiet Leinenpflicht herrscht... Verständlich oder übertrieben, jedenfalls Salzkammergut als Urlaubsziel mit Hund

nix für uns, wir fahren nach Frankreich, in die Pyrenäen! Auch Kroatien soll hundefreundlich sein!

Wölfe heulen nun mal bei Vollmond!

Wölfe heulen nun mal bei Vollmond!

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post