Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Yago - Ein Hund hält uns auf Trab!

Yago - Ein erstaunlicher Hund!

Schapendoes - Eigenschaften

Yago, Hundemädchen Maja, Max, Lennox(?)

Yago, Hundemädchen Maja, Max, Lennox(?)

Der Schapendoes hat sich viele seiner Eigenarten bewahrt, so den bei steigender Geschwindigkeit immer enger werdenden Gang d. h. die Pfoten werden mehr zur Mitte gesetzt. Er ist in seinen Bewegungen federnd und leicht und dazu ein außergewöhnlicher Springer, was eine Folge des leichten Knochenbaus ist.

Ein Schapendoes der im Ausstellungsring bissig oder ängstlich ist wird disqualifiziert. Obwohl er sicher schon seit Anfang des 19. Jh. existiert und unter der Bezeichnung "Einheimischer Schäferhund" auf ersten Hundeausstellungen 1872 und 1874 gezeigt wurde, konnte er bis jetzt keinen Durchbruch erzielen. Dies erklärt sich daraus, dass er in früheren Jahren ausschließlich als Arbeitshund bei der Schafherde verwendet wurde.

Die Schäfer hatten kein Interesse, Ausstellungen zu beschicken und später verschwanden gleichsam mit den Schafherden auch die Hunde. Mit einigen wenigen übriggebliebenen Exemplaren begann der niederländische Zuchtverein den Wiederaufbau der Rasse mit dem Ziel, einen einheitlichen Typ zu schaffen, ohne dass er zum reinen Ausstellungshund wird.

Polstermöble: Zutritt nur wenn eingeladen!

Polstermöble: Zutritt nur wenn eingeladen!

Wenn ihr meint, ich könne mich auf den herrlich bequemen Polstermöbeln nach Lust und Laune und wann immer ich will räkeln und strecken, habt ihr euch getäuscht! Nur wenn mich meine beiden Chefs eigens dazu einladen und den Zaun öffnen, der mir gewöhnlich den Zutritt zur Kuschelecke verwehrt, komme ich in den Genuss! "Einladen" tun sie mich! "Einladen"! Und, wenn die am Brenner auch einen Zaun planen, mit so einem ekelhaften Zaun muss ich schon seit ich hier bin, leben. Ja, ein kleiner Hund hat es wahrlich nicht leicht in dieser Familie!

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post